Die Landwirtschaft betrifft uns alle. Sie ist die Grundlage unserer Ernährung und gestaltet unsere Landschaft. Klimaschutz, Umweltschutz und Biodiversitätsförderung können nur erfolgreich sein, wenn die Landwirtschaft aktiv mithilft.

Die Probleme unserer zu intensiven Lebensmittelproduktion sind schon lange bekannt: Treibhausgasemissionen, Pestizide im Grundwasser, Nährstoffüberschüsse, geschädigte Böden und Ökosysteme, Biodiversitätsverlust, Hofsterben und vieles mehr. Die Politik der letzten Jahrzehnte hat es aber verpasst, diese Probleme konsequent anzupacken. 

Ich setze mich dafür ein, dass diese Probleme endlich angegangen werden. Die Mittel und Wege dazu sind bekannt, sie müssen nur endlich ergriffen und umgesetzt werden. Denn eines ist klar: so kann es nicht weitergehen!

Deshalb engagiere ich mich für eine vielfältige, soziale und ökologische Landwirtschaft, die ihre Verantwortung für die Umwelt, das Klima, die Tiere und die Menschen wahrnimmt. 

Klima und Biodiversität

Klimaschutz

Der übermässige Fleischkonsum ist einer der Hauptmotoren der globalen Klimaerwärmung. Die Reduzierung des Fleischkonsums ist folglich der stärkste Hebel, um die Treibhausgasemissionen der Lebensmittelproduktion nachhaltig zu senken. 

Biodiversitätsförderung

Mit der Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen, dem Aufbau fruchtbarer Böden und der Kontrolle von Schädlingen spielen Insekten und anderer Kleinlebewesen eine zentrale Rolle für funktionierende Ökosysteme und damit auch für die landwirtschaftliche Produktion. Der Biodiversitätsverlust gefährdet langfristig unsere Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln.

Mit den bisher ergriffenen Massnahmen ist es nicht gelungen, den Biodiversitätsverlust zu stoppen. Es ist höchste Zeit, geeignete Massnahmen zu ergreifen, um den fortschreitenden Artenverlust aufzuhalten.