Kilian Baumann

Ich lebe mit meiner Partnerin und unseren drei Kindern in Suberg auf dem Biohof Inselmatt, den ich nach meiner Ausbildung zum Landwirt von meinen Eltern übernommen habe. Wir betreiben Acker- und Futterbau, pflegen zahlreiche Hochstammobstbäume und halten Weiderinder, deren Fleisch wir ausschliesslich im Direktverkauf vermarkten. 

Klima- und Umweltschutz sind mir ein grosses Anliegen. Deshalb habe ich mich schon früh bei den Grünen politisch engagiert. Von 2014 bis 2020 konnte ich die Grünen im Grossen Rat des Kantons Bern vertreten. Seit 2019 engagiere ich mich im Nationalrat und seit 2021 als Präsident der Kleinbauern-Vereinigung für eine vielfältige, ökologische und soziale Landwirtschaft.

Mein politisches Profil auf Smartvote

Politische Mandate

Seit 2019
Nationalrat, Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben WAK-N
Hier finden Sie  meine Vorstösse und weiterführende Informationen dazu.

2014 bis 2020
Grossrat Kanton Bern, Mitglied der Justizkommission und der Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission
Hier finden Sie meine Vorstösse und weiterführende Informationen dazu.

Engagements

Präsident der Kleinbauern-Vereinigung VKMB 

Berufliche Tätigkeit

Biobauer in Suberg BE

Mitgliedschaften

Vorstandsmitglied Grüne Seeland
Patronatskomitee Aqua Viva